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Businessplan-Beratung für Ihr Unternehmen

Einen integrierten Businessplan, der die Ertrags-, Vermögens- und Finanzplanung umfasst, sollte jedes Unternehmen regelmäßig erstellen. Dieser Businessplan kann dann als Steuerungsinstrument sowie als Grundlage für ein regelmäßiges Reporting verwendet werden. Vor allem Bilanz- und Cashflow-Planungen werden jedoch nur sehr selten erstellt. Wir, als Unternehmensberatung mit Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, helfen einen integrierten Businessplan zu erstellen oder einen vom Unternehmen selbst erstellten Businessplan zu beurteilen. Unsere Berater unterstützen Sie konzeptionell, technisch und inhaltlich im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes unter Einsatz von professionellen und modernen Tools für die Businessplanung und Beratung.

Welche Funktionen haben Businesspläne?

  • Basis für Entwicklung und Strategie: Die Erstellung einer integrierten Ertrags-, Vermögens- und Finanzplanung (Businessplanung) dient in erster Linie dem Management oder der Controlling-Abteilung eines Unternehmens als Grundlage, um die tatsächliche Geschäftsentwicklung mit den Erwartungen und Zielsetzungen abzugleichen und um weitere Optimierungspotenziale zu identifizieren.
  • Fundierte Existenzgründung für Start-ups bzw. Unternehmen: Auch im Rahmen einer Unternehmens- bzw. Existenzgründung müssen Gründer einen detaillierten Businessplan erstellen, der die Geschäftsidee und das Geschäftsmodell in einen belastbaren Geschäftsplan überführt. Neben Planungen zu Ertrag, Personal oder Beschaffungswesen sind im Rahmen der Existenzgründung auch Planwerte zu Marketing und Vertrieb aufzuführen.
  • Businessplan-Erstellung zur Prognostizierung: Businesspläne können unterjährig in einen monatlichen oder quartalsweisen Forecast überführt werden und damit helfen, eine jeweils aktuelle Prognose und zusätzliche Transparenz für das aktuelle Geschäftsjahr zu geben.
  • Strategie-Fundament für Finanzierungen: Darüber hinaus kann der Businessplan eine Entscheidungsgrundlage hinsichtlich geplanter Investitionen oder Finanzierungen sein – für das Unternehmen selbst oder für deren Finanzierungspartner wie zum Beispiel Banken.

FAQ – Häufige Fragen rund um das Thema Businessplan-Beratung

Wie ist die Vorgehensweise bei der Erstellung eines individuellen Businessplans und wer sind die Adressaten?

Unsere Berater erarbeiten zusammen mit der Controlling- und Finanzabteilung unserer Kunden sowie deren Geschäftsführung den Businessplan, wobei wir insbesondere eine strategische Ausrichtung an den unternehmerischen Zielsetzungen und operative Erwartungen in die Planung integrieren. Der Businessplan dient also primär als interner Geschäftsplan für das Unternehmen sowie dessen Management. Auch für Gründer bietet ein professionell ausgearbeiteter Businessplan, der durch uns als externen Berater erstellt wurde, alle notwendigen Informationen rund um die Finanzierung und eine sogenannte Executive Summary mit Handlungsempfehlungen. Adressaten sind in der Regel weitere Stakeholder wie Gesellschafter, Banken, Investoren, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater.

Warum sollte ich eine Unternehmensberatung für mein Vorhaben einer Businessplan-Erstellung beauftragen?

Oft sind im Unternehmen selbst die Kapazitäten ausgelastet oder es fehlt an dem notwendigen Know-how und den entsprechenden Planungstools, um eine integrierten Businessplanung erstellen zu können. Als spezialisierte Unternehmensberatung verfügen wir neben ausreichenden und flexibel einsetzbaren Kapazitäten über professionelle Planungstools bis hin zur notwendigen Erfahrung, um unsere Kunden umfassend zu beraten und beim Konzept sowie der Ausarbeitung eines professionellen Businessplans für verschiedene Szenarien zu unterstützen – ganz gleich, ob Ihr Unternehmen bereits besteht oder bislang lediglich als Geschäftsidee existiert.

Ist ein Businessplan notwendig?

Als Planung- und Kontrollinstrument ist der Businessplan nicht nur als Grundlage für Finanzierungsgespräche signifikant. Vor Markteintritt durchleuchtet er das Unternehmenskonzept, sodass Risiken minimiert, offene Fragen beantwortet werden und das Vorhaben kalkulierbar wird. Nicht zuletzt bei Präsentationen der Geschäftsidee sind Sie mit Ihrem Businessplan kompetent und schnell zu Aussagen fähig. Das gilt sowohl bei Existenzgründungen als auch der Evaluierung von neuen Strategien und unternehmerischen Vorhaben auf dem existierenden Markt.  
Den Kern Ihres Businessplans bildet der Finanzplan. Er kombiniert sämtliche Ergebnisse und Informationen der Finanzplanung und kann als Instrument zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit verstanden werden. Aufgrund des Finanzplans wird unter anderem der Kapitalbedarf veranschaulicht - ein wichtiger Indikator bei Finanzgesprächen mit Banken oder anderen Kapitalquellen, die der Liquiditätsplanung große Aufmerksamkeit schenken. 

Wer hilft bei der Erstellung eines Businessplans bei der Existenzgründung?

Insbesondere als Gründer fragt man nach Businessplan-Hilfe. Wo findet man Businessplan-Beispiele? Welche Fragen muss er beantworten? Was macht einen Plan zu Ihrem Businessplan? Alle Existenzgründer sind mit einer Beratung gut beraten. Die Kunden unserer Unternehmensberatung wissen: Wir stellen die richtigen Fragen, geben zielführenden Beirat und ziehen die richtigen Schlüsse. Wir kümmern uns, damit Sie den Markteintritt meistern.   

Stehen Sie als Existenzgründer also vor Ihrem Businessplan und wissen nicht, ob er die Anforderungen und Ansprüche der Entscheidungsträger und Investoren erfüllt, lassen Sie uns helfen. Wir erstellen Ihren Businessplan mit höchster Sorgfalt und tiefgreifender Expertise. Je nach Branche und Ihrer Expertise entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Schritt für Schritt und stets nachvollziehbar den Plan - vom Executive Summary bis zum Finanzplan und darüber hinaus.

Was gehört alles in Ihren aussagekräftigen Businessplan?

Wenn wir als Businessplan Unternehmensberatung aktiv werden, liegt unser Augenmerk zunächst auf einer strukturierten Gliederung. Nicht jeder, der Ihren Plan in der Hand hält, ist mit Ihrer Branche vertraut. Eine geordnete Reihenfolge ist ein guter Start, um mit Ihrer Geschäftsidee zu punkten.

Die Gliederung und Aufbau

  • Die Zusammenfassung: Erklären Sie Ihre Geschäftsidee, das Leistungsangebot, finanzielle Eckdaten, Besonderheiten, Wettbewerbsvorteile und weitere Informationen in kurzen und prägnanten Sätzen. Hier gilt es den Leser sofort zu überzeugen.
  • Grundsätzliche Informationen Ihres Unternehmens: Unter anderem Anschrift, Rechtsform, Gründungsdatum sowie Höhe des Eigenkapitals.
  • Die Unternehmensidee im Detail: Um welches Produkt/Dienstleistung handelt es sich, wer ist Ihre Zielgruppe, was macht Sie einzigartig?
  • Der Wettbewerb: Wo stehen Sie im Vergleich zum Wettbewerb, wo sehen Sie sich auf dem Markt? Mithilfe einer Wettbewerbsanalyse verschaffen Sie sich einen genauen Überblick, auf welchem Segment Sie aktiv werden. Hier erkennen Sie Stärken, Schwächen und Möglichkeiten für Ihr Unternehmen im Gegensatz zu Ihren Konkurrenten.
  • Der Markt: Sondieren Sie die Wirtschaftslage und erklären Sie, mit welcher Entwicklung in den kommenden Jahren zu rechnen ist. Hier kommen auch Daten von Marktforschungsinstituten und Fachliteratur zum Einsatz. Auch der Standort ist, aufgrund von Mietpreisen und Infrastruktur, ein gewichtiger Faktor für Ihren Erfolg.
  • Die Kunden: Wer sind Ihre potenziellen Kunden, wo liegen ihre Bedürfnisse. Eine genaue Vorstellung Ihrer Zielgruppe hilft maßgeblich beim Marketing Ihres Produkts oder Dienstleistung.
  • Marketing und Vertrieb: Entwickeln Sie ein Marketing- und Vertriebskonzept und überlegen Sie sich, wie Kunden Ihr Produkt oder Dienstleistung wahrnimmt. Zudem sollten Sie wissen, über welche Kanäle oder Wege Ihr Produkt durchläuft, um beim Kunden anzukommen.
  • Preisstrategie: Welche Preisstrategie werden Sie verfolgen? Günstig und verfügbar oder preisintensiv und exklusiv?
  • Personal: Jedes Unternehmen lebt von den Menschen, die es führen und am Laufen halten. Wie sind Sie aufgestellt, wie viel Personal benötigt Sie, um erfolgreich zu sein?
  • Das Finanzkonzept: Ist Ihr Business rentabel und finanzierbar? Mit welchen Ausgaben und Einnahmen müssen Sie rechnen?
  • Ein Ausblick in die Zukunft: Zeigen Sie Risiken und Chancen auf. Wagen Sie einen realistischen Ausblick auf die kommenden Jahre und wie sich Ihr Unternehmen darin entwickelt.  

 

 

Mithilfe unseres Coaching wird auch Ihr Businessplan den gängigen Gepflogenheiten gerecht und relevante Personen überzeugen - unabhängig, ob Sie als Gründer oder langjähriger Unternehmer agieren.   

Sie suchen Unterstützung für die Erstellung Ihres Businessplans? Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch und eine persönliche Beratung, die zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt – unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie gerne!

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