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Lagerhalle mit Regalen und Stablern.

Projekt- und Interim Management

Ziel des Projekts

Zielsetzung des Projekts bei einem Industrieunternehmen f├╝r Malerbedarf mit einem Umsatzvolumen zwischen 90 und 110 Millionen Euro war neben der Leitung des Tagesgesch├Ąfts die Schaffung zus├Ątzlicher Transparenz bez├╝glich der Liquidit├Ątssituation. Darauf aufbauend sollte im Rahmen eines Interim-Management-Konzeptes die Sicherung der Liquidit├Ąt erfolgen, um Verhandlungen hinsichtlich einer Verl├Ąngerung der Konsortialfinanzierung mit den bestehenden Finanzierern zu erm├Âglichen.

Vorgehensweise beim Interim Management

Unsere T├Ątigkeit als Interim Manager und Unternehmensberatung begann mit der ├ťbernahme der Position des Chief Finance Officers (Leitung Tagesgesch├Ąft) sowie des Chief-Risk-Officer-Supports (Transparenz bez├╝glich der Liquidit├Ątssituation). In Zusammenarbeit mit einer Big-4 Wirtschaftspr├╝fungsgesellschaft stellten unsere Experten akute Liquidit├Ątsschwierigkeiten und eine unmittelbare Insolvenzgefahr des Unternehmens fest.

Unsere Aufgabe war es, in k├╝rzester Zeit weitreichende liquidit├Ątssteigernde Ma├čnahmen f├╝r das Unternehmen zu erarbeiten und diese umzusetzen. Als besonders herausfordernd f├╝r das Interim Management gestalteten sich hier die operativen und finanziellen Verflechtungen innerhalb der weltweit t├Ątigen Organisation mit mehreren Standorten in Europa und Asien.

Nach erfolgreicher Umsetzung der Interim-Management-Ma├čnahmen ÔÇô unter anderem Vorratsabbau im mehrstelligen Millionenbereich, Stundungsvereinbarungen mit dem Netzwerk aus Lieferanten und Finanzierern sowie Kosteneinsparungen ÔÇô erfolgte durch unsere Experten der Einsatz eines Tools f├╝r die w├Âchentliche Liquidit├Ątssteuerung aller deutschen Gesellschaften und Standorte inklusive w├Âchentlichem Liquidit├Ątsreporting des Unternehmens.

Nach Beseitigung der Insolvenzgefahr verantworteten wir die Erstellung einer integrierten Unternehmens- und Business-Planung, auf deren Basis die Bankgespr├Ąche gef├╝hrt werden sollten. Zuvor haben wir jedoch operative Restrukturierungsma├čnahmen f├╝r das weitere Unternehmenswachstum und die weitere Kostenreduzierung der deutschen Standorte und Gesellschaften erarbeitet, um so in den Folgejahren einen Management-Turnaround der Finanzen vollziehen zu k├Ânnen. S├Ąmtliche Ma├čnahmen arbeiteten unsere Interim Manager anschlie├čend in die integrierte Planung f├╝r das Unternehmen ein. Auf dieser Basis konnte die Konsortialfinanzierung zun├Ąchst befristet verl├Ąngert werden.

In den folgenden Monaten stellten unsere Interim Manager die Umsetzung der Ma├čnahmen zur Restrukturierung sicher. Nachdem die Realisierung der positiven Ergebnis- und Liquidit├Ątseffekte ├╝ber den prognostizierten Effekten der Business-Planung lag, f├╝hrte unser Team eine Planungsaktualisierung durch. Auf dieser Basis konnte die Big-4 Wirtschaftspr├╝fungsgesellschaft eine positive Fortf├╝hrungsprognose erstellen und wir konnten mit s├Ąmtlichen Finanzierern eine langfristige Finanzierungsvereinbarung treffen und damit den Fortbestand des Unternehmens (und damit auch der internationalen Unternehmensgruppe) sichern.

 

Ergebnis des Interim Managements

Mit Einsatz und Know-how konnten wir im Laufe des Interim-Projekts Transparenz und Sicherheit in einer anfangs sehr un├╝bersichtlichen Unternehmenssituation mit unmittelbarer Insolvenzgefahr schaffen, vor allem durch die schnelle Ermittlung des Liquidit├Ątsbedarfs sowie der Erarbeitung geeigneter Ma├čnahmen zur Umsetzung durch Management und F├╝hrungskr├Ąfte. Durch die integrierte Businessplanung und -beratung in Verbindung mit den operativen Restrukturierungsma├čnahmen konnte das Vertrauen der Finanzierer wieder hergestellt und mithilfe einer positiven Fortf├╝hrungsprognose die Unternehmensfinanzierung sichergestellt werden.