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Lagerhalle mit Regalen und Stablern.

Projekt- und Interim Management

Ziel des Projekts

Zielsetzung des Projekts bei einem Industrieunternehmen für Malerbedarf mit einem Umsatzvolumen zwischen 90 und 110 Millionen Euro war neben der Leitung des Tagesgeschäfts die Schaffung zusätzlicher Transparenz bezüglich der Liquiditätssituation. Darauf aufbauend sollte im Rahmen eines Interim-Management-Konzeptes die Sicherung der Liquidität erfolgen, um Verhandlungen hinsichtlich einer Verlängerung der Konsortialfinanzierung mit den bestehenden Finanzierern zu ermöglichen.

Vorgehensweise beim Interim Management

Unsere Tätigkeit als Interim Manager und Unternehmensberatung begann mit der Übernahme der Position des Chief Finance Officers (Leitung Tagesgeschäft) sowie des Chief-Risk-Officer-Supports (Transparenz bezüglich der Liquiditätssituation). In Zusammenarbeit mit einer Big-4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft stellten unsere Experten akute Liquiditätsschwierigkeiten und eine unmittelbare Insolvenzgefahr des Unternehmens fest.

Unsere Aufgabe war es, in kürzester Zeit weitreichende liquiditätssteigernde Maßnahmen für das Unternehmen zu erarbeiten und diese umzusetzen. Als besonders herausfordernd für das Interim Management gestalteten sich hier die operativen und finanziellen Verflechtungen innerhalb der weltweit tätigen Organisation mit mehreren Standorten in Europa und Asien.

Nach erfolgreicher Umsetzung der Interim-Management-Maßnahmen – unter anderem Vorratsabbau im mehrstelligen Millionenbereich, Stundungsvereinbarungen mit dem Netzwerk aus Lieferanten und Finanzierern sowie Kosteneinsparungen – erfolgte durch unsere Experten der Einsatz eines Tools für die wöchentliche Liquiditätssteuerung aller deutschen Gesellschaften und Standorte inklusive wöchentlichem Liquiditätsreporting des Unternehmens.

Nach Beseitigung der Insolvenzgefahr verantworteten wir die Erstellung einer integrierten Unternehmens- und Business-Planung, auf deren Basis die Bankgespräche geführt werden sollten. Zuvor haben wir jedoch operative Restrukturierungsmaßnahmen für das weitere Unternehmenswachstum und die weitere Kostenreduzierung der deutschen Standorte und Gesellschaften erarbeitet, um so in den Folgejahren einen Management-Turnaround der Finanzen vollziehen zu können. Sämtliche Maßnahmen arbeiteten unsere Interim Manager anschließend in die integrierte Planung für das Unternehmen ein. Auf dieser Basis konnte die Konsortialfinanzierung zunächst befristet verlängert werden.

In den folgenden Monaten stellten unsere Interim Manager die Umsetzung der Maßnahmen zur Restrukturierung sicher. Nachdem die Realisierung der positiven Ergebnis- und Liquiditätseffekte über den prognostizierten Effekten der Business-Planung lag, führte unser Team eine Planungsaktualisierung durch. Auf dieser Basis konnte die Big-4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eine positive Fortführungsprognose erstellen und wir konnten mit sämtlichen Finanzierern eine langfristige Finanzierungsvereinbarung treffen und damit den Fortbestand des Unternehmens (und damit auch der internationalen Unternehmensgruppe) sichern.

 

Ergebnis des Interim Managements

Mit Einsatz und Know-how konnten wir im Laufe des Interim-Projekts Transparenz und Sicherheit in einer anfangs sehr unübersichtlichen Unternehmenssituation mit unmittelbarer Insolvenzgefahr schaffen, vor allem durch die schnelle Ermittlung des Liquiditätsbedarfs sowie der Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur Umsetzung durch Management und Führungskräfte. Durch die integrierte Businessplanung und -beratung in Verbindung mit den operativen Restrukturierungsmaßnahmen konnte das Vertrauen der Finanzierer wieder hergestellt und mithilfe einer positiven Fortführungsprognose die Unternehmensfinanzierung sichergestellt werden.