Zum Inhalt der Seite springen
Feld mit Betrieb im Hintergrund. Silbersilos zur Lagerung und Trocknung von landschaftlichen Erzeugnissen.

Sanierungskonzepte für Unternehmen in der Praxis

Mit dem Sanierungsgutachten IDW S6 und unserem Know-how im Bereich Sanierungskonzepte begleiten wir Ihr Unternehmen dabei, finanziellen Krisen sowie dem Risiko einer Insolvenz zu entgehen – von der Analyse und Beurteilung bis hin zum IDW-S6-konformen Maßnahmenpaket. In unserem Praxisbericht erfahren Sie mehr über unser Vorgehen dabei.

Ziel und Inhalt des Projekts

Projektziel war die Sanierung und Sicherung der Finanzierung eines Landhandels (eine GmbH & Co. KG mit mehreren Millionen Euro Umsatz), nachdem dieser in erhebliche Liquiditätsschwierigkeiten geraten war. Hierfür stellte das finanzierende Institut die Anforderung an ein Sanierungsgutachten nach dem IDW-S6-Standard des Instituts der Wirtschaftsprüfer (kurz: IDW) und unter Berücksichtigung der höchstrichterlichen Rechtsprechung des BGH.

Vorgehen zur Erstellung des Sanierungskonzepts

Der zusätzliche Liquiditätsbedarf hatte sich unter anderem durch umfangreiche Investitionen aus dem Cashflow, aber auch durch eine negative operative Entwicklung über mehrere Jahre aufgebaut. In Gesprächen mit der externen Hausbank ergab sich die Notwendigkeit zur Erstellung eines Sanierungsgutachtens. Das Gutachten sollte den Anforderungen des Standards IDW S6 und der BGH-Rechtsprechung Rechnung tragen.

Das Unternehmen war neben dem Hauptgeschäftsfeld Landhandel auch in der Agrarwirtschaft aktiv. Höchste Priorität zu Beginn unserer Arbeiten hatte die Analyse und Beurteilung der internen Ausgangssituation. So waren erste Maßnahmen zur Erarbeitung eines Sanierungskonzepts die Bewertung der Liquiditätssituation und eine Prüfung zur Feststellung des notwendigen Liquiditätsbedarfs. Parallel dazu haben wir die Ertragslage der Gesellschaft eingehend analysiert und daraus Prognosen für die künftig erzielbare Rendite des Unternehmens abgeleitet.

Herausfordernd bei der Erstellung des Gutachtens war die exakte Ermittlung des zu erwartenden Finanzierungsbedarfs. Das Geschäftsmodell war beeinflusst von einer extremen Saisonalität. Gleichzeitig sollte das Geschäft stark ausgebaut werden und die erwarteten Preise und Mengen waren nur eingeschränkt prognostizierbar. Die Auswirkungen des Erntejahres auf das Lager- und Finanzierungsvolumen bei den verschiedenen Agrargütern mussten über eine detaillierte Preis-Mengen-Planung ermittelt werden.

Für eine erfolgreiche Sanierung war zudem die Erarbeitung und Umsetzung eines Maßnahmenpakets erforderlich, das sowohl finanzielle als auch operative Maßnahmen zur Restrukturierung enthalten sollte. Die finanzielle Sanierung gelang, da neben zusätzlichen Mitteln – die durch die Bank zur Verfügung gestellt wurden – ein Verkauf nicht betriebsnotwendiger Vermögensgegenstände möglich war. Das Sanierungskonzept beinhaltete darüber hinaus erhebliche wachstumsfördernde Ausgaben in Form einer neuen Halle, um das Geschäft weiter auszubauen und eine positive Entwicklung der Rendite des Unternehmens zu fördern.

Mit umfangreichem Sanierungskonzept aus der Krise

Im Ergebnis konnten wir erfolgreich ein Sanierungsgutachten nach dem Standard IDW S6 und unter Berücksichtigung der höchstrichterlichen Rechtsprechung erstellen, das als Grundlage für die Begleitung der weiteren Finanzierung durch die Bank dient. Darüber hinaus kann das Sanierungskonzept flexibel ausgeweitet werden – sowohl im Hinblick auf die Betriebsmittel als auch weitere Ausgaben zur Wachstumsförderung. Mit dem Verkauf von nicht betriebsnotwendigem Vermögen konnte die Gesellschaft ihre Verschuldung erheblich reduzieren und das Risiko einer Insolvenz eliminieren. Damit wurde die Basis für eine erfolgreiche Fortführung gelegt. Das sanierte Unternehmen schreibt seit der Erstellung des Gutachtens mit anschließender Umsetzung der Maßnahmen Gewinne und ist mittlerweile auch für wirtschaftlich schwierigere Jahre sicher vor Krisen aufgestellt.

Was ist ein Sanierungsgutachten gemäß dem IDW S6?

Ein Sanierungsgutachten nach IDW S6 (dem Standard des Instituts der Wirtschaftsprüfer) wird dann vom Geschäftsführer oder Vorstand erwartet, sobald das Unternehmen in finanzielle Probleme oder Krise steuert. Das IDW S6 Sanierungsgutachten macht qualifizierte Aussagen über die Sanierungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit Ihres Unternehmens. So wird mit einem qualitativen und positiven Sanierungsgutachten die Unternehmenskrise überwunden und zukünftige Aktivitäten sichergestellt.

Für eine Sanierung hat das IDW einen Standard entwickelt, der alle nötigen Inhalte und Anforderungen für die Stellungnahme innehat. Das Sanierungsgutachten definiert dabei zwei Hauptbestandteile für ein erfolgreiches Sanierungsgutachten: die positive Fortbestehensprognose sowie die Aussicht auf eine gesicherte Wettbewerbsfähigkeit und Renditefähigkeit. Denn das Ziel eines IDW S6 Sanierungsgutachtens ist, das sanierte Unternehmen erneut attraktiv für Eigen- und Fremdkapitalgeber zu machen.

Die Qualität des Sanierungskonzepts ist für eine nachhaltige Sanierung von großer Bedeutung. Laut dem BGH soll das Sanierungsgutachten von einem externen und unvoreingenommenen Experten erstellt werden. Unternehmen vertrauen hier schon immer auf tiefgreifende und weitgefächerte Expertise von Unternehmensberater, die bereits Erfahrung in der Erstellung von IDW S6 Gutachten haben. Dank unserer branchenübergreifenden Fachkenntnis in Bezug auf Sanierungsgutachten gemäß IDW S6 bieten wir uns als zuverlässigen Ersteller von Sanierungsgutachten an. Mit uns haben Sie einen Partner für die gesamte Distanz an Ihre Seite – vom Antrag über die von der IDW geforderten Maßnahmen bis zur umfassenden Sanierung des Unternehmens.

Welche Inhalte fordert die IDW beim Sanierungskonzept?

Im Kern erfordert ein Sanierungsgutachten IDW S6 noch vor der eigentlichen Restrukturierungsarbeit diverse Informationen:

  • Erklärung zum Umfang und Gegenstand des Auftrags
  • Eine Analyse der wirtschaftlichen und rechtlichen Ist-Situation
  • Beschreibung der Krise und deren Ursache
  • Finanzielle und unternehmerische Maßnahmen zur Bewältigung der Krise
  • Eine Liste der Gläubiger und Eingriffe in Forderungen, Sicherheiten und Recht
  • Ein integrierter Unternehmensplan
  • Eine umfassende Evaluierung der Sanierungsfähigkeit 

Mithilfe dieser Kernelemente wird deutlich, wie es zu der Unternehmenskrise gekommen ist und ob eine Insolvenz bevorsteht. Wird erkenntlich, dass es eine positive Fortführungsprognose besteht, also eine begründete Aussicht auf eine Fortführung der Unternehmenstätigkeiten realistisch ist, kann mit der Restrukturierung begonnen werden.