Zum Inhalt der Seite springen

Controlling Ulm: Support / Restrukturierung

Unser Know-how im Bereich Controlling führte zu der Aufgabe, einen Anbieter von Fortbildungen aus der Stadt Ulm beim Erstellen eines finanzwirtschaftlichen Reports zu unterstützen. Weiter wurde durch unsere Tätigkeit als Controlling Beratung die Grundlage für die Restrukturierung geschaffen sowie wertvolle Hinweise für die künftige betriebswirtschaftliche Vorgehensweise des Unternehmens gewonnen.

Ziel des Projekts

Zielsetzung des Projekts bei einem Anbieter von Fortbildungen im Raum Ulm mit einem jährlichen Umsatzvolumen von 5 bis 10 Millionen Euro war die Herstellung von finanzwirtschaftlicher Transparenz und der Aufbau des Controllings inklusive der Einführung und Etablierung von Kostenstellen.

Ein rückläufiges Preisniveau mit Wegfall der Corona-Maßnahmen und dem sich damit einstellenden Kostendruck auf der Kundenseite, führte zu hohen Umsatzverlusten im aktuellen Geschäftsjahr, auf den das Unternehmen nicht entsprechend reagierte. Für uns in der Rolle der Controlling Beratung erweiterte sich der Projekt-Auftrag daher von einem Aufbau einer Kostenstellenrechnung hin zu einer integrierten Unternehmensplanung mit Erarbeitung und Umsetzung von umfangreichen Restrukturierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen für das in Ulm ansässige Unternehmen. Die im Zuge von uns als Controlling Unterstützung geschaffene Transparenz war in diesem Projekt, für Management und Mitarbeiter, sehr hilfreich.

Vorgehensweise beim Controlling Support / Restrukturierung

Zu Projektbeginn hatten wir als Controller die Aufgabe, zu analysieren, woher der Umsatzeinbruch resultierte und ob dieser nachhaltig oder nur eine vorübergehende Wachstumsdelle sein würde. Die Strategie des Unternehmens hatte sich in den Vorjahren auf einen relativ aggressiven Wachstumspfad ausgerichtet und es wurde eine entsprechend hohe Kostenstruktur in der Verwaltung aufgebaut. Neben dem Hauptstandort in Ulm wuchs die Anzahl an Kursstandorten von 150 auf 220 innerhalb von zwei Jahren an. Auch die Kurs-Anzahl pro Standort wurde über die Jahre erhöht.

Eine detaillierte Standort-Analyse gab schnell Aufschluss darüber, woher das Wachstum in den Vorjahren 2020 und 2021 tatsächlich resultierte: Es handelte sich im Wesentlichen um Preiserhöhungen, die teilweise auch über staatliche Corona-Maßnahmen entstanden waren und im aktuellen Jahr stagnierten oder sogar leicht rückläufig waren. Die Standorte selbst wiesen über die vergangenen Monate eine stagnierende absolute Teilnehmerzahl und eine rückläufige Anzahl an Teilnehmern pro Kurs auf. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit dem Controlling ebenfalls erhebliche Unterschiede in neu eröffneten Standorten im Vergleich zu etablierten und profitablen wie beispielsweise der Zentrale in Ulm aufgedeckt.

Nach der detaillierten Umsatzanalyse wurde im nächsten Schritt die interne Kostenstruktur analysiert und gemeinsam mit der Controlling-Abteilung Kostenmaßnahmen identifiziert. Die größte Herausforderung der Unternehmensplanung stellte dabei die Umsatzplanung und damit einhergehende Kostenstruktur dar. Die erwartete Umsatzentwicklung stellte sich als sehr unsicher dar, sowohl bei der Preisentwicklung als auch bei den erwarteten Teilnehmern pro Standort und pro Kurs.

Hierfür wurden zwei unterschiedliche Fälle kalkuliert und in zwei Unternehmensplanungen überführt: Das Management Szenario, das die positiven Erwartungen an Umsatzmaßnahmen der Geschäftsführung widerspiegelte und das Basisszenario, das von einer weiter rückläufigen Teilnehmeranzahl ausging. Zielsetzung der beiden Cases war in einem anschließenden monatlichen Reporting die tatsächliche Geschäftsentwicklung zu verfolgen und zeitnah zu entscheiden, welches Szenario eher eintreten würde, sodass bei einem Abweichen vom Management Szenario rasch weitere Maßnahmen ergriffen werden könnten.

Ergebnis des Controlling Supports / Restrukturierung

Im Zuge unserer Tätigkeit als Unternehmens- und Controlling-Beratung, haben wir für unseren Kunden mit Sitz in Ulm in einem sehr kurzen Zeitraum von 6 Wochen vollständige Transparenz über die aktuellen Verlusttreiber des Unternehmens geben können. Weiterhin wurde mithilfe einer Unternehmensplanung und Standortanalysen Maßnahmen zur Kosteneinsparung definiert und umgesetzt, um den monatlichen Verlust zu reduzieren. Über die Einrichtung eines monatlichen Reportings konnte der Controlling-Abteilung eine Entscheidungsgrundlage für potenzielle weitere Maßnahmen bei Planabweichungen gegeben werden.

Financial Controller in Ulm

Die Nagel Unternehmensberatung ist Ihr Controller in Ulm und Baden-Württemberg. Unsere Mitarbeiter versammeln eine fachübergreifende Expertise in Finanz-Controlling, Rechnungswesen und dem operativen Geschäft zahlreicher Branchen. Mit uns haben Sie einen zuverlässigen und kompetenten Controller für Ihre individuellen Anforderungen direkt in Ulm an der Hand. Mit fundierter Erfahrung aus vielen Projekten beraten wir Sie in allen Themen rund um Finanzen, Controlling und Buchhaltung. Natürlich sind wir als Unternehmensberatung nicht ausschließlich im Financial Controlling zu Hause, sondern bieten Ihnen eine umfassende Beratung in allen Disziplinen Ihres Unternehmens.