Zum Inhalt der Seite springen
Solaranlage auf Wiese. Im Hintergrund stehen zwei Windräder.

Nachhaltigkeit für Unternehmen in der Praxis

Für das Thema Nachhaltigkeit tragen Wirtschaft und Gesellschaft heute Verantwortung in einem nie da gewesenen Ausmaß. Umso wichtiger sind maßgeschneiderte Strategien für nachhaltiges Management und nachhaltige Unternehmensführung. Tiefgreifende Analysen, Modellierungen und Business-Pläne ermöglichen es Unternehmen, ökologisch – und auch sozial – verträgliche Innovation Schritt für Schritt umzusetzen. Lesen Sie am Fallbeispiel zweier internationaler Industrieparks exemplarisch, mit welcher Vorgehensweise wir Sie dabei unterstützen.

Ziel und Inhalt des Projekts

Aufgabe des Projekts war die Entwicklung einer „Net Zero“-Strategie für zwei europäische Industrieparks bis 2030, deren Umsatzvolumen sich im dreistelligen Millionenbereich bewegt. Im Zentrum der Nachhaltigkeitsstrategie stand ein Konzept für die Integration neuer Technologien und nachhaltiger Projekte in die bestehenden Parks, um die CO2-Emissionen langfristig komplett zu eliminieren und gleichzeitig die Rendite des Unternehmens zu steigern.

Vorgehen zur Implementierung eines Sustainability-Konzepts

In einem ersten Schritt wurde zur Übersicht eine Analyse der unternehmerischen Bereiche im Betrieb durchgeführt, die eine CO2-Auswirkung auf die Umwelt haben und Ressourcen besonders intensiv nutzen. Für diese Bereiche wurde der jeweilige CO2-Ausstoß im aktuellen Jahr ermittelt und als Ausgangsbasis für den dazugehörigen Business-Bereich definiert.

Anschließend wurden in regelmäßigen Meetings mit verantwortlichen Mitarbeitern aus den Bereichen Finanzen, Controlling, den jeweiligen Profit Centern sowie den externen technischen Beratern des Unternehmens alle zu diesem Zeitpunkt relevanten Alternativen zur CO2-reduzierenden oder CO2-neutralen Energieerzeugung ermittelt. Um eine Grundlage für langfristig erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement zu etablieren, wurden grüne und nachhaltige Projekte – unter anderem Wasserstoff, Photovoltaik, Fernwärme und Biomasse – in einer Rentabilitäts- und CO2-Reduktionsmatrix zusammengeführt und in die 10-Jahres-Planung des Unternehmens überführt.

Datenbasierte Ausarbeitung eines langfristigen Sustainability-Management-Plans

Parallel dazu wurden Studien zum Thema Energiemarkt sowie der internationalen Preisentwicklung von Gas, Strom, Wasserstoff und CO2-Zertifikaten erstellt und in das bestehende Nachhaltigkeits-Modell integriert. Insbesondere die politischen Zielsetzungen für die CO2-Bepreisung sowie verfügbare Fördermittel in den verschiedenen europäischen Ländern hatten dabei entscheidenden Einfluss auf die Rentabilität der möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit.  

Anhand der Analyse- und Modellergebnisse wurden verschiedene Projekte identifiziert, die bis 2030 im Rahmen der Strategie für nachhaltiges Management und Wirtschaften umgesetzt werden sollten. Es wurde eine zeitliche Priorisierung bzw. Identifikation der für eine Umsetzung und Wirtschaftlichkeit notwendigen Rahmenbedingungen vorgenommen.

Die Entwicklung einer sozial- und umweltverträglichen Strategie für das Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens erforderte neben umfangreichen Modellierungstätigkeiten hinsichtlich einzelner Projekte sowie der 10-Jahres-Planung ein hohes Maß an Koordination und Projekt-Management. Die Zusammenführung von komplexen technischen Aspekten bzw. technischem Know-how mit der finanzwirtschaftlichen Bewertung und Modellierung gestaltete sich als sehr herausfordernd, resultierte jedoch erfolgreich in einem ganzheitlichen und belastbaren Konzept für das strategische Nachhaltigkeitsmanagement.

Mit gezieltem Sustainability Management rentabel und nachhaltig wirtschaften

Im Ergebnis konnten wir gemeinsam mit dem Management und dem Projektteam, in dem Mitarbeiter verschiedenster Bereiche in Austausch traten, nachhaltige Projekte identifizieren und deren Einfluss auf die Ergebnisentwicklung sowie den CO2-Ausstoß des Unternehmens prognostizieren. Die einzelnen Projekte wurden in die gesamte Business-Planung und sowohl das strategische als auch das operative Management integriert. Anschließend wurde die Summe aller Maßnahmen den Aufsichtsgremien vorgestellt. Die nachhaltigen Projekte mit der höchsten Priorisierung wurden darauf bereits genehmigt und mit dem zeitnahen Beginn ihrer Umsetzung ein schnelles Handeln zur Förderung der Nachhaltigkeit in die Wege geleitet. Die Geschäftsführung verfügt damit über eine strategische 10-Jahres-Unternehmensplanung mit einem CO2-Reduktionspfad, der auch als Referenz für die Bewertung künftiger nachhaltiger Projekte dient.