Zum Inhalt der Seite springen

Finanzielle Unternehmensberatung für Reutlingen

Aufbau eines Controllings und Vorbereitung sowie Durchführung eines M&A-Pozesses im Sondermaschinenbau im Raum Reutlingen
 

Ziel der Unternehmensberatung

Obwohl die Unternehmensberatung mit einem „Quick Check“ inklusive einer Unternehmensplanung begann, entwickelte sich das Projekt über mehrere Jahre, durch immer wieder neuen, unterschiedlichen Zielsetzungen, über die ursprüngliche Dienstleistung unserer Beratung hinaus.

Die Tätigkeit des Unternehmens mit Sitz in Reutlingen ist die Herstellung von Sondermaschinen, von denen jährlich 30 bis 40 produziert und mit einem durchschnittlichen Wert von 0,5 – 1 Million € verkauft werden. Damit lag der Umsatz des Mittelständlers bei ca. 15 bis 25 Millionen. Innerhalb des gesamten Beratungsprojekts wurden durch unsere Unternehmensberater neben einer detaillierten und integrierten Unternehmensplanung auch ein Auf- und Ausbau des Controllings konzipiert und umgesetzt. Zudem befasste sich die Beratung mit der Reorganisation der Personalstruktur sowie der Nachfolgeregelung (M&A-Pozess).

 

Vorgehensweise während der Unternehmensberatung

Im ersten Schritt der Unternehmensberatung wurde für die Finanziers des Unternehmens nahe Reutlingen ein Quick Check erstellt. Es wurde geprüft, ob im laufenden und kommenden Jahr ein Finanzierungsbedarf entstehen wird, da in jüngster Historie mehrere Verlustjahre aufgrund der Corona-Pandemie und den daraus folgenden Umsatzeinbrüchen zu verzeichnen hatte. Bereits im Quick Check konnte ein wesentlicher potenzieller Finanzierungsbedarf errechnet werden, sodass seitens der Finanziers ein Sanierungsgutachten nach IDW S 6 gefordert wurde, um die Liquiditätssituation des Unternehmens durch eine Zusatzfinanzierung sicherzustellen. Die Strategie dieser Finanzberatung sorgte dafür, dass Vertrauen der regionalen Finanziers im Raum Reutlingen als auch überregionaler Finanziers wieder herzustellen.

Im Anschluss wurden verschiedene Maßnahmen, die im Rahmen des Sanierungsgutachtens erarbeitet wurden, umgesetzt. Eine weitere Handlung unserer Unternehmensberater für Reutlingen betraf die Etablierung eines Controllings. Es wurde eine detaillierte Maschinenplanung (Gewinn- und Verlustrechnung pro Maschine von Einkauf bis Inbetriebnahme und Liquiditätsauswirkungen pro Projekt) erstellt, um so auch die Kommunikation verschiedener Unternehmensbereiche zu optimieren.

Daneben wurde im Zuge der Unternehmensberatung ein M&A-Prozess vorbereitet und umgesetzt, der sowohl eine Umsetzung von operativen und finanziellen Maßnahmen zuvor bedurfte, als auch eine Reorganisation des Unternehmens hinsichtlich der Führungsstruktur und -ebene.

Ergebnis der Unternehmensberatung

Durch die Unternehmensberatung und -begleitung konnte in den ersten beiden Jahren der Zusammenarbeit die Liquidität, über detaillierte Liquiditätsplanungen pro Maschine und für das Gesamtunternehmen, sichergestellt werden.

Des Weiteren konnte ein belastbares Controlling aufgebaut werden, um die Rentabilität des Unternehmens zu überwachen und zu steigern. Im Folgejahr wurde gemeinsam mit Controlling und Geschäftsführung ein M&A-Prozess vorbereitet, um eine erfolgreiche Nachfolge sicherzustellen und den geplanten Austritt des Eigentümers und Geschäftsführers in Reutlingen zu ermöglichen.

Mit Experten für den Mittelstand gelten wir als führendes Consulting-Unternehmen für Reutlingen und Baden-Württemberg im Gesamten. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihren Herausforderungen mit maßgeschneiderter Beratung und erfolgreichen Lösungen in sämtlichen Facetten der Branche. Die Nagel-Unternehmensberatung für Reutlingen, Ulm und Stuttgart freut sich, auch Sie als Partner begrüßen zu dürfen.