Zum Inhalt der Seite springen

Unternehmensberatung / Liquiditätsplanung Region Pforzheim

Beratung und Planung anhand einer komplexen Ausarbeitung verschiedener Szenarien als Grundlage zur Modellierung von GuV, Bilanz und Cashflow.

Ziel des Projekts

Das Ziel der Unternehmensberatung bei einem Energie-Unternehmen in der Region Pforzheim war die Erstellung einer Mittelfristplanung (GuV, Bilanz und Cashflow) über fünf Jahre, die verschiedene politische Szenarien sowie deren Auswirkungen auf die Liquidität abbilden sollte. Das Unternehmen erzielte zu diesem Zeitpunkt durchschnittliche Umsätze in Höhe von rund 150 – 200 Millionen Euro.

Vorgehensweise bei der Analyse der Liquiditätssituation

Im ersten Schritt der Unternehmensberatung wurde für das Unternehmen am Standort nahe Pforzheim eine operative Unternehmensplanung für die nächsten 5 Jahre erarbeitet. Wesentliche Zusammenarbeit fand dabei mit der Controlling-Abteilung und der Geschäftsführung statt. Die Planung umfasste ebenso eine komplexe Bilanz- und Cashflow-Planung. Insbesondere Abgrenzungen von bestimmten unterjährigen Sachverhalten in Millionen-Höhe führten zu einer, für das Controlling, komplexen Planungssituation. Diese Planung diente als Basis für die Folgearbeiten unserer betriebswirtschaftlichen Beratung.

Als nächster Schritt der Unternehmensberatung, wurden mit dem Controlling und der Geschäftsführung verschiedene Szenarien hinsichtlich der Energiemärkte und potenziellen politischen Maßnahmen erarbeitet und folglich in GuV, Bilanz und Cashflow modelliert.

Ergebnis der Liquiditätsanalysen

Durch das Ergebnis der Unternehmensberatung konnte für das Controlling des Unternehmens ein Financial Model erstellt werden, in dem verschiedene Szenarien und deren Auswirkungen auf die Liquidität simuliert werden konnten. Im Zuge der weiteren Monate konnte damit geklärt werden, ob das Unternehmen eine Zwischenfinanzierung bei dessen Finanziers beantragen sollte oder ob Märkte und Politik sich so entwickelten, dass der aktuelle Cash-Forecast für das Unternehmen nahe Pforzheim ausreichend sein würde.

Weitere Tätigkeiten ergaben sich darüber hinaus im Anschluss im Bereich der direkten, wochenbasierten Liquiditätsplanung. Hierbei wurden verschiedene Möglichkeiten analysiert, diese aufzubauen und zu implementieren.

Betriebswirtschaftliches Consulting & Coaching mit Unternehmensberatung für Pforzheim

Mit fachkundiger Beratung und zielführenden Maßnahmen unterstützen wir unsere Partner in Baden-Württemberg ganzheitlich und erfolgreich. Gerne stehen wir Ihnen für eine umfassende Unternehmensberatung zur Seite. Die Unternehmensberater agieren mit Expertise aus zahlreichen Geschäftsfelder in Ihrem Interesse.