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Person tappt auf digitales durchsichtiges Board.

Financial Modeling für Unternehmen in der Umsetzung

Lesen Sie am Beispiel eines Carve-out-Projekts in einem mittelständischen Unternehmen, wie wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Financial Modeling und Due Diligence beim erfolgreichen Meistern dieser besonderen Herausforderung unterstützen.

Ziel und Inhalt des Projekts

Aufgrund einer strategischen Neuausrichtung sollte in einem mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatzvolumen zwischen 120 und 150 Millionen Euro die Abteilung für Instandhaltungs-Prozesse an einen externen Dienstleister verkauft werden (Carve-out, im Deutschen sinngemäß: Ausgliederung). Die Anforderung an uns war dabei die Aufarbeitung der historischen Finanzdaten sowie die Modellierung und Erstellung einer integrierten Planung im Hinblick auf den Carve-out des Geschäftsbereichs..

Vorgehensweise im Carve-out-Prozess

Im Rahmen des Projekts arbeiteten wir in einem ersten Schritt gemeinsam mit den Geschäftsbereichen Finance und Controlling die Historie der zu verkaufenden Abteilung auf. Die Herausforderung bestand darin, eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Bilanz für den Carve-out-Verkaufsprozess zu erstellen. Diese waren bis dahin nicht im Unternehmen vorhanden. Für die Umsetzung ermittelten wir anhand der verfügbaren SAP-Daten und in intensiven Gesprächen mit der Abteilungsleitung sowie dem Finanzbereich ein monatliches Umsatz- und Kostengerüst für die vergangenen 3 Jahre, aufgeschlüsselt nach internen und externen Kunden. 

Transparenz als wirksames Tool

Um die Transparenz im Prozess des Carve-outs weiter zu steigern, leiteten wir im nächsten Schritt zusammen mit unserem Partner ein detailliertes Mengen-Preis-Gerüst, inklusive Informationen zur Auslastung auf Mitarbeiterebene, bei den historischen und geplanten Umsatzerlösen ab. Auf dieser Basis konnten wir anschließend eine Business-Planung für die Folgejahre erstellen. Diese wurde in Vorbereitung des Verkaufsprozesses zur Ausgliederung ausführlich mit der Geschäftsführung diskutiert und im Sinne einer Optimierung des möglichen Verkaufspreises angepasst. Das erstellte Financial Model wurde anschließend in das Fact Book übernommen und an potenzielle Investoren bzw. Käufer des abgespaltenen Unternehmensteils übermittelt.

Während des Verkaufsprozesses konnten, aufbauend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Tätigkeiten, monatliche Plan-Ist-Abgleiche durchgeführt und der erwartete Kaufpreis bestätigt werden. Die Verhandlungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Ihr Partner für komplexes Carve-out-Management mit Erfolg

Im Ergebnis erhielt das Unternehmen eine vollständige, integrierte Business-Planung inklusive historischen Werten für die zum Verkauf stehende Abteilung, in der sowohl Gewinn- und Verlustrechnung als auch Bilanz und Cashflow transparent und nachvollziehbar abgebildet waren. Sämtliche relevante KPIs waren während des gesamten Carve-outs messbar und damit auch gegenüber dem Käufer darstellbar. Die Transaktion wurde erfolgreich abgeschlossen. Das monatliche Reporting der Finanzkennzahlen und der operativen KPIs hat die anfangs prognostizierte positive Entwicklung der Abteilung bestätigt und damit zu einer Maximierung des Verkaufspreises beigetragen.